Heizöl statt Diesel


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Abgeschickt von walter Cordes am 17 Februar, 2010 um 10:23:33:

Heizöl statt Diesel
Stromerzeuger/Generatoren dürfen seit etwa 2 Jahren auch zur Beregnung mit Heizöl betrieben werden. Dies ist bei Dieselaggregaten nicht erlaubt. Ob fahrbar oder fest aufgebaut spielt dabei keine Rolle. Seit diesem Winter sind Bestrebungen dies, unter bestimmten Bedingungen, ändern zu können. Wir haben uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und der Stand der Dinge ist: Jeder Betreiber einer Anlage muss beim Zoll die Genehmigung für den Betrieb mit Heizöl einholen. Dies ist möglich, wenn der Nutzen einer Wärmerückgewinnung nachgewiesen wird. Durch die Nutzung der Motorabwärme (z.B. externer Kühler, wie bei unseren JCB-Motoren) und Auspuffwärme wird das Beregnungswasser vorgewärmt und hat so einen pos. Effekt auf die Pflanzen. Diese Erwärmung muss in einer Berechnung/Gutachten festgestellt und ständig nachgewiesen werden, z.B. durch ständige Temperaturmessung vor und nach der Pumpe. Als 2. Punkt muss die Anlage einen Nutzungswert von über 60% haben. Dies ist durch ein Gutachten einmal vom Verkäufer und durch Messung jährlich vom Betreiber dem Zoll mitzuteilen. Es muss also ein System installieret sein, dass den eingesetzten Kraftstoff und die abgegebene Energie misst. Der Betreiber muss also jährlich diese Daten dem Zoll melden und braucht vorher eine Bescheinigung/Gutachten über seine Anlage. Es kann möglich sein, dass in einer guten Anlage, mit einem guten Motor der Nutzungsgrad über 60% liegen kann. Der Nutzungsgrad guter Motoren liegt heute bei etwa 40% Unser JCB-Motor der sich mit dem Wasser aus der Pumpe kühlt und so die Motorwärme nutzt hat ca 55%. Nutze ich auch noch die Auspuffwärme kann dies evtl. reichen, aber dies nachzuweisen braucht das Gutachten, welches etwa 10.000,- € kostet. Nach unserer Auffassung ist aber der Sinn der Wassererwärmung (beträgt sicher nicht mehr als 0,5Grad) nicht gegeben und kann so vom Zoll schnell verworfen werden. Genauso kann jederzeit willkürlich der nachzuweisende Nutzungsgrad erhöht werden und alles ist wieder hinfällig. Wir möchten unsere Kunden also dringend davor warnen, hier auf Aussagen anderer Firmen zu vertrauen. Lassen Sie sich alles schriftl. geben und dann sind immer noch Sie verantwortlich gegenüber dem Zoll. Wir werden diesen Weg nicht weiter verfolgen, sondern mehr auf Pumpen mit hohem Wirkungsgrad setzen, damit der Verbrauch nachhaltig bei unter 1l Diesel auf 10m3/h Wasser liegt




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